Erstellen Sie einen Kampagnen Plan

Das Erstellen eines Plans klingt immer nach einem komplizierten und zeitraubenden Unterfangen. Ein Kampagnen Plan hilft Ihnen dabei, die Kommunikation mit Ihren Kunden und Interessenten zu strukturieren, ist leicht erstellt, kann klein starten und sich über Zeit weiterentwickeln.

Ein Beispiel eines solchen Plans finden Sie hier. Checken Sie dieses Beispiel doch gleich in Ihr Prime Document Management ein, so dass Sie es stets griffbereit haben.


Bestimmen Sie die Zielgruppen

Bevor Sie mit der Gestaltung Ihrer Kampagnen beginnen, sollten Sie bestimmen, mit welchen Zielgruppen Sie in Kampagnen arbeiten möchten. Zielgruppen können in Prime in Form von Kennungen verwaltet werden. Falls noch nicht vorhanden, erstellen Sie in den Prime Stammdaten eine globale Hauptkennung für Kontakte, eine Unter-Kennung mit der Bezeichnung Kampagnen sowie darunter weitere Unter-Kennungen.

Eine Anleitung dazu, wie Kennungen erstellt werden, finden Sie in der Prime Online Hilfe.


Tips für Ihre Kampagnen-Inhalte

Honorieren Sie die Beziehung zu Kunden und Interessenten dadurch, dass Sie diese Personen privilegiert behandeln. Informieren Sie sie als Erste über neue Produkte und Verkaufsaktionen oder geben Sie diesen Gruppen Zugang zu speziellen Leistungen.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Kampagneninhalte nützlich sind. Bieten Sie Informationen, welche der Zielgruppe nicht bekannt sind.

Heute werden wir alle durch Emails bombardiert. Halten Sie sich kurz und prägnant. Falls Sie umfangreicheren Inhalt verteilen möchten, empfiehlt es sich, diesen in Ihrer Kampagne kurz anzusprechen und den Rest via Link auf eine Webseite zugänglich zu machen.


Bestimmen Sie die Frequenz Ihrer Kampagnen

Einige Newsletters werden täglich versandt, weil dies zum Geschäftsmodell des Unternehmens gehört. Andere wiederum senden ein Email zum Wochenabschluss mit einer kleinen Aktion zum Weekend. Am Ende des Tages liegt es bei Ihnen herauszufinden, was Ihnen und Ihren Kampagnenempfängern liegt.

Wir empfehlen Ihnen, mit einem Aussand pro Monat zu beginnen und ggf. auch einmal einen Monat auszulassen falls Sie nichts wirklich Interessantes zu berichten haben. Entscheiden Sie sich dann anhand des Feedbacks und des Rücklaufes, wie Sie weiter vorgehen möchten. Probieren Sie Varianten aus und bestimmen Sie so, was funktioniert und was eben nicht.


Planen Sie das Erstellen Ihrer Kampagneninhalte

Wir sind alle im Tagesgeschäft gefangen. Da kann es leicht passieren, dass der nächste Kampagnen-Aussand ins Hintertreffen gerät. Es ist daher hilfreich, einen Zeitplan für das Erstellen Ihrer Inhalte aufzustellen.

Legen Sie doch einfach in Winoffice Prime wiederkehrende Aufgaben an, welche Sie an den nächsten Newsletter oder die nächste Verkaufsaktion erinnern. Aufgaben könnten zum Beispiel sein:

Tag 1 - 10: Sammeln von Ideen und Themen für den nächsten Newsletter. Notieren Sie diese gleich in das Kommentarfeld der betr. Aufgabe.

Tag 11: Entwerfen Sie den Text und sammeln Sie die Bilder/Fotos, welche Sie verwenden möchten.

Tag 12: Finalisieren Sie den Inhalt und übertragen Sie diesen in die Kampagnenvorlage.

Tag 13: Lassen Sie den Inhalt korrekturlesen (hier unbedingt nach dem 4-Augen Prinzip vorgehen) und testen Sie den Versand mit einer eigenen Email Adresse. Lösen Sie danach die Kampagne aus.


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